Sonntag, 12. August 2007

Heiße Schokolade und die Games Convention

Tja, gestern, am 11. August 2007 habe ich erstmals wieder heiße Schokolade getrunken - mitten im Sommer, wer's glauben kann!
Dabei ist es überhaupt nicht sommerlich, 15° oder 16° warens gestern, es hat geregnet, und die heiße Schoki war genau das richtige.

Ich habe auch gestern - besser spät als nie - endlich mit meinem Vortrag für die GC angefangen (ist ja auch in weniger als 2 Wochen fällig! ;) ).
Ich hatte mir folgende Übersicht überlegt:

  • Licht- und Schattenseite von Computerspielen
    • Für Beteiligte
    • Für Eltern/Kinder/Partner
  • Menschliche Bedürfnisse
    • Warum spielt man?
      • Geschlechterunterschiede
    • Was haben Computerspiele mit Beziehung zu tun?
    • Wie wird man süchtig?
    • Ab wann schadet das Spielen?
  • Auswirkungen der Computerspiele auf Beziehungen
  • Fazit und Ausblick
Aber irgendwie ist es etwas anders geworden.
Ich denke, die Schattenseiten werden bei dem Publikum überhaupt nicht ankommen.
Wenn ich onlinesucht.de zitiere, werden mich die Leute vermutlich rausjagen. Ich bin auch zunehmend unschlüssig, ob ich onlinesucht.de überhaupt für voll nehmen soll, aber das gehört hier nicht hin.
Auf jeden Fall ist das Thema ingame-Hochzeiten relativ breit geworden (ich meine, eine halbe Stunde ist auch wirklich nicht viel Zeit... ). Das Beispiel, wie aus einer Spielbekanntschaft eine richtige Beziehung wurde und was man dafür braucht, welche Vor- und Nachteile das bringt, und warum eine Beziehung im echten Leben erstrebenswerter ist als eine virtuelle
machen fast den größten Teil aus. Weil ich denke, dass das v.a. für die jüngeren Zuhörer - sofern welche überhaupt vorhanden sind - halt interessant ist. Ja, man merkt's, ich bin immer noch nicht wirklich schlüssig...
Anyway. Ich habe die ersten 26 Charts gemacht, sehr bunt, ich denke das passt zum dortigen Publikum. Es ist allerdings _sehr_ niedrigschwellig, ich glaube ich muss da noch ein bisschen Inhalt reinpacken, sonst wird sich die BPB noch wundern, was sie sich da ins Haus geholt haben! :)

Aber jetzt ist erstmal Wochenende, wir sind gleich zum Kaffeetrinken eingeladen, aber ich melde mich wieder.
LG
moni