Freitag, 24. August 2007

Bericht zum Vortrag

Also liebe Leute,
sorry dass ich gestern nicht fertig erzählt habe, aber ich war SO müde, SO müde, dass ich um kurz nach 21h im Bett zusammengebrochen bin und bis heute um kurz nach 8h geschlafen habe! :)

Aber nun zu dem Vortrag:
Als ich in der Halle 5 auf der GC ankam, sah ich gleich das Bildungsforum, mitten im Raum und dachte mir "hoppla!", wenn das so mittig steht verirren sich bestimmt einige Leute her. Bin also zum Stand der BPB gegangen und habe mich mit den Leuten dort abgesprochen. Überraschung: der Vortrag findet wg. einer Misskommunikation nicht im Bildungsforum, sondern im Workshopraum statt. Alles klar, ist ja kein Thema.
Der Workshopraum war eine mit 4 Wänden abgetrennte Fläche, nach oben hin offen. Tische waren in O-Form in dem Raum gestellt, auf jedem Tisch ein Computer wo Counterstrike drauf lief. Öhm... Genau! :) Der Beamer stand sehr dicht an der Wand, so dass das Bild sehr klein wurde, und es war unerträglich laut. Wenn man sich unterhielt, stand man fast unschicklich dicht beieinander, um sich zu verstehen. Und Ihr erratet es richtig: kein Mikrophon!!!

IMG_3356

Den Vortrag an sich fand ich persönlich ziemlich gut, obwohl ich statt dem erwarteten GC-Publikum (also mehr Schüler, Azubis, Teenies und andere Computerfreaks) einem hochqualifizierten Fachpublikum vorstand, für das mein Vortrag natürlich absolut zu einfach gehalten war. Schade, konnte ich nicht wissen.
Die Bilder sind nichts geworden, weil die Kamera falsch eingestellt war, gefilmt wurde das ganze Ding nicht, weil wir keine Videokamera bekommen haben, und ich hatte nach einer 3/4 Stunde schreien solche Halsschmerzen, dass ich kaum noch sprechen konnte. Es waren auch im richtigen Vortrag weniger Leute drinnen als in der Onlineprobe dazu! :)
Hier nochmal mein herzliches Dankeschön an meine Gilde und ihre Kommunikationskanäle! :)
Mein Fazit dazu?
Ich würde es natürlich jederzeit sehr gerne wiedermachen, weil einen Vortrag halten einen immer vor besonderen Herausforderungen stellt, und gerade die Fragen einen auf eine harte Probe stellen (gestern sind sie aber lieb zu mir gewesen, mein Megapublikum! :) ). Außerdem labere ich sehr gerne, wie Ihr alle wisst, und es fällt mir auch sehr leicht, vor Publikum zu sprechen (nicht wie manche Julias die ich kenne! :) ). Und Geld für etwas zu kriegen, was man eh schon gemacht hat finde ich auch toll (ja, ich musste die Ergebnisse und so zusammenfassen, aber das war - verglichen mit der Forschung selbst - keine allzugroße Sache). Aber ein bisschen mehr Publikum würde ich mir schon auch zutrauen! :)