Montag, 13. August 2007

CO2-Fußabdruck

Diesmal sind es die Australier, die an den Klimawandel bzw. an den menschlichen Einfluss darin zweifeln. Auf Spiegel Online kann man rechts interaktiv die größten CO2-Emittenten anschauen... Es ist immer wieder schockierend.

Ich überprüfe immer wieder mal wie mein CO2-Fußabdruck aussieht.
Auf www.footprint.ch oder http://www.deutschebp.de/extendedgenericarticle.do?categoryId=9008474&contentId=7015572 kann man es leicht ausrechnen. Und, wichtiger als das, man kriegt wieder einmal vorgeführt, was es bedeutet und was man besser machen könnte.
Was ich bei footprint so schön finde ist der Vergleich: wenn alle sich so verhalten würden wie Du, bräuchte man 1.3 Planeten. Ich hatte früher schon mal über 2 Planeten benötigt. Und wenn alle die Amis wären, bräuchte man 6 Planeten.

Eigentlich ist es fast lustig: da sitze ich und erforsche Computerspiele, und wenn die großen Klimakatastrophen erstmal ausbrechen (mehr als sie schon tun) wird es so dermaßen unwichtig sein...