Dienstag, 11. September 2007

Der 11. September

Sechs Jahre ist es heute her. Ich glaube, nie wieder wird jemand diesen Tag vergessen können. Ich erinnere mich noch an das Aufwachen durch das Telefon, die Aufregung und den Unglaube. Kann das wirklich wahr sein?
Wenn wir damals wüssten, wie sehr diese Tag das Geschick der gesamten Menschheit verändern würde... Die nicht endenwollenden Kriege... Die Anschläge von London und Madrid... Es ist schon eine chaotische Welt, in der wir leben. Und wenn ich mir die Berichte vom Herbst 1977 anhöre, dann ging es auch schon damals recht krass mit dem Terrorismus zu. Nur war das anders.
Gleichzeitig feiere ich auch in den nächsten Tagen 6 Jahre Rückkehr nach Deutschland - das weiß ich deswegen so genau, weil es 2 Tagen nach den Anschlägen auf die Twin Towers war.

Meine Diss läuft derzeit richtig munter.
Ich habe 4 Kapitel Theorie "fertig" - die Graciela würde dazu "eingefroren" sagen, denn fertig sind sie glaube ich nie - (von beabsichtigten 5), und 2 davon werden jetzt mit Leben gefüllt. Das heißt, dass ich nicht - wie üblich - zuerst die komplette Theorie, danach die komplette Forschung, und zum Schluss die Diskussion mache, sondern Theorie habe ich langsam genug, das muss jetzt nur greifbar werden.
Die wirklich gute Nachricht: ich habe heute die bibliographischen Hinweise fertig überarbeitet (dank Binis Hilfe, der mir ein Script schrieb, um meine Falschformatierungen hinzukriegen!), und erstmalig lief die Kompilierung fehlerfrei. Das ist ein Gefühl, wenn das Ding einfach kompiliert, und hinterher verdammt gut aussieht!! :)
Derzeit baut sich die Diss also folgendermaßen auf:

1 Über das Spielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.1 Der Spaß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.1.1 Bedürfnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.1.2 Brincar versus Jogar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
1.2 Ursache des Spiels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.2.1 Kultur und Komplexität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.2.2 Anpassung an die Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.3 Voraussetzungen für das Spiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.4 Zweck des Spiels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.5 Inhalt des Spiels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.6 Merkmale des Spiels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.6.1 Freiheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.6.2 Zweckfreiheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.6.3 Zeitliche Abgeschlossenheit und räumliche Begrenzung . . . . . 17
1.6.4 Gegensatzpaare: Spannung und Entspannung . . . . . . . . . . . 18
1.6.5 DieWiederholung, das Ritual . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
1.6.6 Scheinhaftigkeit und Quasi-Realität . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.6.7 Gemeinschaftsbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
1.6.8 Stimmung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
1.7 Zusammenfassung und Diskussion offener Fragen . . . . . . . . . . . . 25
2 Geschichte des Spiels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2.1 Das Spielelement in der heutigen Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
2.2 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
3 Computerspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.1 Begriffsklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
3.2 Verkaufszahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
3.3 Spielkategorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.4 Einzelspieler X Multiplayer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3.5 Eigenschaften des Bildschirmspiels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3.5.1 Das Licht und der Traum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.5.2 Andere Realität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.5.3 Probehandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.5.4 Eigenschaften von Bildschirmspielen . . . . . . . . . . . . . . . . 41
3.5.5 Gesellschaftskritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.5.6 Bisherige Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
4 Methodische Vorgehensweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4.1 Begründung der qualitativen Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4.2 Ziele der Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
4.2.1 Detailgetreue Kartierung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
4.2.2 Generalisierung vom Einzelnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
4.2.3 Tiefes Verständnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4.3 Werkzeuge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4.3.1 Einzelfallanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
4.3.2 Interviews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
4.3.3 Aufzeichnung der Lebensbereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
4.3.4 Anekdoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
4.4 Beschreibung der Untersuchungsmethode . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
4.4.1 Interviews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
4.4.2 Lebensbereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4.4.3 Teilnehmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
5 Wirkung von Bildschirmspielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
5.1 Kognition und kognitive Leistungsfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . 60
5.2 Gefühle und Stress . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
5.3 Aggressivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5.4 Sozialität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
5.5 Sucht und Abhängigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.6 Bildung der Persönlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.7 Körperliche Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
5.8 Problembewältigung und Kompetenzhygiene . . . . . . . . . . . . . . . 71
5.9 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74

Naja, Motivation für Bildschirmspiele fehlt noch, und bei den Wirkungen habe ich sehr viel weggelassen, da hole ich vllt. noch einiges nach...
Und eben diese 2 Kapitel - Motivation und Wirkung - will ich jetzt beleben. Wenn ich das bis zum Ende meines Dissurlaubs schaffe, bin ich schon recht glücklich! ;)
Mal schauen wie das wird.
Und wenn wir schon beim Beleben sind (was für ein Übergang, würde Thomas Wanhoff sagen! :D), ich habe heute neue Videos von meiner kleinen Nichte Leeann zugeschickt bekommen. Sie sind auf myvideo.de zu sehen:

http://www.myvideo.de/watch/2324496
http://www.myvideo.de/watch/2324596
http://www.myvideo.de/watch/2324544
Und wenn wir schon bei den frohen Botschaften sind: der Altweibersommer soll in den nächsten Tagen unsere Grade erreichen, und heute ist meine eigene kleine Sonne aufgegangen: eine von den 3 Sonnenblumen, die ich noch irgendwann im Juli gepflanzt hatte ist tatsächlich am Aufgehen! Heute konnte man schon die gelben Blüten sehen, und mit etwas Glück gibt es morgen Bilder von!
Lieben Gruß von der hoffnungsvollen
Moni