Freitag, 5. Oktober 2007

Halo 3 und 26 Fernseher

Neulich hörte ich den Podcast Das digitale Logbuch: Blau die Kiste für die Tagesschau von Deutschlandradio, und ich muss sagen, ich fand es sehr treffend. Blau die Kiste für die Tagesschau bedeutet, dass jeder der Musik-, Spiele- und Filmeproduzent sein Format hat und damit macht, was er will - unter anderem eigens für seine eigene Hardware exklusive Software rauszubringen. Microsoft macht Spiele für die XBox, Sony für die Playstation und Nintendo für Wii. Und wir Idiot..., ich meine, Konsumenten, sind dann die gear***ten, die entweder mit einer Plattform klarkommen, wo nicht alles läuft, was wir gerne hätten, oder uns aber die Bude mit unterschiedlicher Hardware für die unterschiedliche Software zumüllen müssen (der Vergleich war, dass der Pro7-Fernseher nur Pro7, Sat1, kabel1 und N24 empfangen würde. Für alle anderen Sender bräuchte man einen eigenen Empfänger). Ich erinnere mich an die Zeit, als man ein Handy zum Telefonieren, ein Palmtop für die Lebensplanung und ein MP3-Player mit sich rumschleppte (wobei ich zugegebermaßen nach wie vor ein geschäftliches Handy mit Organizer, ein privates Handy und mein iPod spazieren trage, also so lange kann das noch nicht her sein). Aber man könnte sich wahrhaftig wünschen, dass dieses Chaos endlich mal aufhören würde, und man tatsächlich in der Lage wäre, für alles nur EIN Gerät zu gebrauchen (Hehe, ich sag da nur: iPhone Werbung! :)! Jetzt habe ich meine ganze Musik in aac bzw. meine Hörbücher in m4b, aber ich mag nicht dran denken, was passiert, wenn sich mein iPod - eher früh als spät, wie ich befürchte - in die weiten Jagdgründe der Apfelwelt verabschiedet.
Ok, worauf ich eigentlich hinauswollte, bevor ich mich den Wellen der Empörung hingab war: "Halo 3" bricht alle Verkaufsrekorde. 300.000.000 US$ (ich dachte ich schreibs mal aus, man vergisst leicht, wieviel 1 Mio ist...) in nur einer Woche ist auch verdammt gut. Bleibt abzuwarten, was als nächstes geschieht...
(Sofort als nächstes gehe ich meine Hörbücher abhören, bevor mein iPod nicht mehr mag... :) )
LG
moni