Dienstag, 12. Juni 2007

Games Convention

Ja, das Wochenende war schnell rum - und ich habe immer noch Muskelkater vom Streichen, Putzen und Packen! :)

Wegen der GC: ich habe ein gutes Honorar ausgehandelt, denke ich... Also ich bin zufrieden. Dazu gibts die Fahrt + Übernachtung und 2 Eintrittskarten für die GC. 2?? Ja, für Steffen und mich. Es stand von Anfang an fest, dass Steffen mitkommt.
Nur dann... Erinnerte er mich daran, dass wir ja einen Hund haben!! Und wenn wir beide wegfahren, dann müssen wir mit diesem Hund irgendwas machen.
Benjamin "einladen", ein Paar Tage in unserer neuen Wohnung zu wohnen? Hund in Magdeburg abgeben? Über Kassel nach Leipzig fahren? Hundepension?
Naja, wir werden uns etwas einfallen lassen!

Derzeit lese ich Stefan Düßler, "Computerspiel und Narzißmus". Narzi was? Ja, genau. Narzißmus.
Ich mag ja im Normalfall nicht wirklich viel mit Psychoanalyse anfangen, aber diese Idee ist wirklich nicht doof. Störungen der Narzissmus-Entwicklung ergeben sich (stark vereinfacht), wenn das Individuum es nicht schafft, Libido von sich auf andere zu übertragen. Das führt dann dazu, dass diese Leute stark selbstzentriert sind, ständig Verstärkung brauchen und nicht in der Lage sind, eine gute, ernste (Liebes-)Beziehung einzugehen. Das Argument von Düßler ist, dass solche gestörten Narzissten ihre absolute Befriedigung in PC-Spielen finden (Allmachtsgefühle, ozeanische Gefühle, ständige Verstärkung usw.). Er sagt nicht, dass PC-Spielen Narzissmus verursacht, sondern umgekehrt: Narzissmus verursacht PC-Spielen in Übermaß. Hoch interessant. Lohnt sich zu lesen! :)

Ja, und wenn ich über PC-Spiele und Beziehungen spreche, muss ich mich nicht auf Liebesbeziehungen beschränken, sondern kann auch was zu anderen Beziehungen sagen. Das lässt sich gut einbauen und wird sicherlich interessant...
Aber jetzt muss ich Fromme (Computerspiele in der Kinderkultur) zusammenfassen, das muss morgen zurück an die Bib...