Dienstag, 26. Februar 2008

Nun also doch!

Die GC wechselt nach Köln.
Wechseln ist so natürlich nicht ganz richtig, denn die GamesConvention ist eine Marke der Messe Leipzig und wird auch dort verbleiben. GC könnte sich in Zukunft auf die GamesCom beziehen. Dies ist der Name (die neue "Marke") für die Konferenz um digitale Spiele, die ab Herbst 2009 in Köln stattfindet.
Doch eins nach dem anderen.
2006 hatte Leipzig mit knapp 180.000 Besuchern sämtliche Erwartungen gesprengt. 2007 dagegen blieben die Zahlen mit gut 180.000 Besuchern weit unter den Erwartungen zurück. Leipzig und Umgebung (bis nach Halle hin, munkelt man) waren komplett ausgelastet. Verkehrswege dicht, Übernachtungsmöglichkeiten Monate im voraus schon ausgebucht, Preise in unglaublichen Höhen.
Wer am Wochenende in 2006 dort gewesen war, fuhr 2007 nicht mehr hin, behaupte ich mal. Es war einfach unmöglich, man konnte sich darin kaum bewegen! Da war es klar, dass sich was ändern muss, doch in welcher Form (z.B. durch die Trennung der Fach- von der Besuchermesse, kompletter Umzug, ein Neuanfang) nicht.
Gestern teilte dann der Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) (der die GC mit ausrichtete), Olaf Wolters, mit, dass sie nach Köln ziehe. Er betonte dabei, dass dies "keine Entscheidung gegen Leipzig", wo die Messe sieben Jahre erfolgreich gelaufen sei, sondern "eine Entscheidung für Deutschland" sei. Vom Umzug zu sprechen ist dabei schwierig, weil nicht die Gamesconvention umzieht, sondern der BIU (Repräsentant von den "12 Großen der Branche") eben in Köln nun eine Messe ausrichtet, die sich "zufälligerweise" auch GC abkürzt.
Ich bin ja relativ leidenschaftslos was das angeht, deswegen will ich gar nicht mitmischen. Ich denke nicht in großen, sondern in kleinen Zusammenhängen. Leipzig ist zwar dichter an Nürnberg, aber wer weiß, wie lange wir noch in Nürnberg sind?! :)
Das einzige, was ich mir wünschen würde ist, dass die Messe mehr die Möglichkeit bietet, die Sachen tatsächlich zu sehen (i.S.v. anzufassen und selber anspielen). Ich weiß nicht, ob die Erweiterung und Vergrößerung der Messe dafür der richtige weg ist, wenn das Konzept dafür nicht überdacht wird...

Wer weitere Infos zu dem Thema möchte kann sie bspw. hier holen:
Leipziger Messe: Leipziger Messe bedauert BIU-Entscheidung
heise.de: GAMESCom in Köln: Eine "Entscheidung für Deutschland"
golem.de: GAMESCom statt Games Convention - Leipzig enttäuscht vom BIU
heute.de: Games Convention zieht von Leipzig nach Köln
spiegel.de: Die Games Convention geht nach Köln
d-frag: GC = GAMESCom