Am letzten Wochenende - das erste komplett freie Wochenende in den letzten 3 Monaten - setzte ich mich auf meinen Hosenboden und schrieb. Und schrieb und schrieb und schrieb - die letzten Kapiteln, nämlich die, in denen die Bartle-Typen in Bezug auf die Psychologie von Dörner erklärt werden.
Am Dienstag abend schickte ich meiner Mom - die ihren 2-wöchigen Urlaub für die Korrektur meiner Diss opfert - meinen Erstentwurf zu. Mit 370 Seiten doch viel umfangreicher als ich eigentlich vorhatte, und immer noch nicht fertig.
Ich meine, richtig fertig ist man eh nie.
Schreiben muss ich noch das Abschlusskapitel, die Diskussion um die Aggression (das Kapitel hatte ich geschrieben, als ich für das Thema noch keine Antwort hatte), und wahrscheinlich noch weitere Fazits und Diskussionen zwischen den Kapiteln. Das Ganze muss fließen...
Wenn übernächste Woche Whiskas also nach Deutschland kommt und im Gepäck meine korrigierte Version wieder mitbringt, werde ich mich wieder hinsetzen, und das alles einarbeiten.
Je nachdem wie es mir mit dem Inhalt geht werde ich das Abschlusskapitel gleich schreiben, oder aber ich bitte Dörner um Vorkorrektur, bevor ich das schreibe. Dann hätte er stärkere Einwirkungsmöglichkeiten noch.
Naja, wie auch immer, mein Zeitplan ist momentan in etwa:
ca. 18.02: Korrektur zurückbekommen
Mind. bis Ende Februar: Korrekturen einarbeiten, Übergänge fließender machen
Anf. März: mich intensiv mit Dörner beraten bzw. eine Vorversion abgeben
Ungewiss (x): Dörners Rückmeldung
Ungewiss (y): Anzahl der von Dörner vorgeschlagenen Änderungen
Ungewiss (xy): Korrekturen einarbeiten
ca. 2-3 Wochen nach xy: professionelle (Deutsch-)Korrektur
ca. 4-5 Wochen nach xy: Diss abgeben (DA)
DA + 3 Monate: Begutachtungszeit
DA + 3 Monate + 2 Wochen: Zeit in der die Diss ausliegen muss
DA + 3 Monate + 5 Wochen: Prüfung.
Jetzt setzen wir spaßeshalber mal Werte in die Variablen ein:
Version optimistisch:
x = Ende März
y = klein
xy = Mitte April
DA = 2. Maihälfte
+ 4 Monate + 1 Woche: 1. Septemberwoche (geht nicht, weil da kein Semester ist, dann könnte ich frühestens Mitte Oktober prüfen)
Hm, vllt. sollte ich meinen Zeitplan doch nochmal überdenken... (Eigentlich hatte ich schon vor, jetzt noch im Sommersemester zu prüfen...)
Vielleicht kann ich die professionelle Deutschkorrektur vorziehen (dass die Diss paralell bei Dörner und bei der Deutschkorrektur liegt)... Oder ich lasse sie ganz weg (vor der Veröffentlichung muss sie eh nochmal korrigiert werden).
Oder ich lasse es einfach mal auf mich zukommen! ;)