Sonntag, 28. Oktober 2007

Folgen eines Streitgesprächs

Wie neulich berichtet lernte ich auf dem Streitgespräch im Bildungszentrum in Nürnberg Birgit Weber kennen, die mir von einer Praktikantin berichtete, die ein Projekt mit Pen&Paper (P&P) Rollenspiele anstrebt, um Kinder vom Bildschirm loszubekommen.
Naja, besagte Bettina Wagner trat letzte Woche plötzlich in meinem Leben ein - und ich wohl in ihres! :)
Sie schickte mir eine Mail, wo sie das Projekt näher beschrieb, ich antwortete ihr mit einem Haufen von Informationen zum Thema Phantasie, Vermischung von RL und Phantasie usw, anschließend rief sie mich an - nächste Woche treffen wir uns.
Wenn so etwas passiert, entdecke ich in mir den tiefen Drang, mit Computerspielen in der Praxis zu arbeiten, beraten, unterstützen, Alternativen suchen, "behandeln" (wozu bin ich denn schließlich Psychologin). Ich denke, sowas ließe sich auch vorzüglich mit der Forschung verbinden: Jeder, der über seine tägliche Arbeit nachdenkt, forscht, im Grunde. Deswegen ist mir der Kontakt zur Community halt total wichtig. Ich habe meine Pläne, und auch wenn ich weiß, dass sie nicht in dieser Form auftreten werden, wie ich sie mir jetzt vorstelle, so dienen sie mir dennoch als Richtung, wohin ich möchte...
(Weitere Berichte folgen)