Montag, 8. Oktober 2007

Besser unverschämt spät...

... als gar nicht!
War selber sehr überrascht, diesen Eintrag in meinem Kalender für heute zu finden:

"Aggressiv, dumm, einsam?" Was bewirken Computerspiele wirklich? Das Streitgespräch im Oktober
Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2, Zi. E.14

Von Computerspielen behauptet man gerne, dass sie passiv machen, den Intellekt verkümmern lassen und Aggressionen fördern. Auf der anderen Seite zeigen Studien, dass PC-Spiele den Intelligenzquotienten steigern, das Gehirn aktivieren und zum Lernen anregen. Der Medienpädagoge Dr. Rudolf Kammerl von der Uni Passau und der USK-Spieletester Marek Klingelstein diskutieren über Computerspiele.

Computerspiele - kaum ein Thema hat die Gemüter in letzter Zeit so sehr erhitzt. "Killerspiele" sollen die Gewaltbereitschaft fördern und sogar verantwortlich für Amokläufe sein. "Daddeln" mache passiv und führe zu Realitätsverlust.
Auf der anderen Seite zeigen Studien, dass PC-Spiele die Intelligenz fördern, das Gehirn aktivieren und Lernen fördern. Wer hat nun Recht?
Moderation: Dr. Siegfried Zelnhefer, Leiter des Presseamts der Stadt Nürnberg.
Referenten: Dr. Rudolf Kammerl, Universität Passau / Medienpädagoge und Marek Klingelstein, Diplommedieninformatiker, Spieletester bei Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle


Weitere Infos.

Ich werde auf jeden Fall dort sein - bin schon gespannt auf die Diskussion sowie auf die Kontakte, die dort zu knüpfen sein werden...
Demnächst hoffe ich, darüber berichten zu können.
Bis dahin... :)
moni