Donnerstag, 6. September 2007

I quote Tolkien in my Thesis!

Das ist das heutige Motto! Es musste sein, und Whiskas wird es mir gleichtun: Tolkien in seiner Arbeit zitieren! Ich meine, bei mir war es gar nicht so schwer: ich packte in das (Unterunter)Kapitel "Nach dem Märchen", in dem Wiemken Überlegungen anstellt, was eigentlich mit den Märchenhelden passiert, wenn er von seinen Abenteuern zurückkommt (ja, doch, es _hat_ was mit Bildschirmspielen zu tun! :D), die Abschiedsstelle von Frodo: "I have been too deeply hurt, Sam. I tried to save the Shire, and it has been saved, but not for me. It must be often so, Sam, when thingsd are in danger: some one has to give them up, lose them, so that others may keep them. But you are my heir: all that I had and might have had I leave to you", die mich beim ersten Lesen zu Tränen rührte und noch bis heute eine Gänsehaut überm Rücken jagt...
Ach, von wegen Gänsehaut (und weil's gerade läuft): Secret Garden's Nocturne. Oder gleich zu last.fm und reinhören. Ja, das ist das Lied, was Prinzessin Phiona in Shrek 2 singt, wo das Vögelchen explodiert! Das ist SO cool, ich könnte es STÄNDIG hören! :)
Okay, mit Tolkien und Secret Garden merkt man schon, ich habe einen guten Tag. Kein Wunder, habe ich das Kapitel "Bildschirmspiele" (vorab) fertiggestellt, und arbeite derzeit am Kapitel "Wirkungen von Bildschirmspielen". Diese Wirkungen unterteile ich in 8 Bereiche:
Kognitive Leistungsfähigkeit, Gefühle und Stress, Aggressivität, Sozialität, Sucht, Persönlichkeitsbildung, Problembewältigung und Kompetenzhygiene und körperliche Folgen.
Dabei gibt es nur ein klitzekleines Problemchen: zum Thema Aggression habe ich ca. 45 Seiten, zum Thema Abhängigkeit 30 Seiten (und noch viele nicht verfolgte Hinweise...), reiner Theorie, ganz zu schweigen von Dutzenden von Seiten Erfahrungsberichte meiner Interviewpartner. Was also tun??
Und das war dann der Zeitpunkt, wo /me die glorreiche Idee entwickelte: ich behandle diese Themen in der Diss nur in aller Kürze. Und wenn ich die Diss dann veröffentliche, über einen Verlag, dann nehmen sie bestimmt die anderen 2 Themen auch. Dann würde ich einfach noch weitere Bücher veröffentlichen!!! Das ist dann sowas wie die endlose Schwangerschaft, ich höre nie wieder auf, Disses zu schreiben! :)
Ne, im Ernst, ich wollte ja schon lange freischaffende Autorin sein (das war mein Plan B für wenn ich mal schwanger bin!), und die Daten die ich für die Diss gesammelt habe reichen wirklich locker für 3 Bücher. Ist das nicht ein toller Plan?? Ich finde, das ist ein toller Plan! :) Ich sollte nur mal mit meinem Dr.-Vater abklären, dass er meinen Plan auch so toll findet! :D
Oder aber, fast noch besser: ich stelle einen Forschungsantrag, um Aggressivität und Computerspiele abzuklären!!! Jaaa, das gefällt mir noch besser! :)
Nein, ich bin nicht auf Drogen. Ich bin im FLow-Rausch! ;)

Ach, eine Sache noch, bevor ichs ganz vergesse: diesen Sonntag halte ich den GC-Vortrag noch einmal online, für alle die, die beim letzten Mal nicht dabei sein konnten. Also, invite ist um 17h50 bei Fidelity im TS:
89.110.132.29:30028, PW: fear. Wer mag ist wie immer gerne willkommen.