Freitag, 6. Juni 2008

Aggressivität durch Verwöhnung

Ich liebe Wolfgang Bergmann ja nicht übermäßig. Bzw. ich kann mit seiner theoretischen Ausrichtung nicht allzuviel anfangen, um ehrlich zu sein. Aber ich muss zugeben, dass ich vor seinem gesunden Menschenverstand doch sehr großen Respekt habe.
Heute erst hörte ich eine ältere Sendung von SWR2 Leben, genannt "Aggressivität durch Verwöhnung".
Darin wird der Psychoanalytiker und Kinder- und Jugendtherapeut interviewt, und räumt mit einigen recht umfassenden Vorurteilen auf: Kinder seien nur dann aggressiv, wenn sie selber Opfer von Gewalt gewesen sind, und erklärt recht anschaulich, wodurch Gewalt noch entstehen kann, und was man mit Kindern und Jugendlichen machen kann, um sie in die Wirklichkeit wieder zurück zu bringen. Fand ich sehr hörenswert.