Mittwoch, 19. März 2008

Computerspielabhängigkeit

Ich werkel gerade an meinem Kapitel über Abhängigkeit von digitalen Spielen (über 60 Seiten!) und stelle fest, wie wahnsinnig viel Information es im Netz gibt, und wie schwer systematisierbar es ist.
Deswegen hier ein Paar Sachen zum behalten und jederzeit wiederfinden:

Wo lebst Du? - Spot von klicksafe.de über Computerspielsucht (Danke an Andi fürs Suchen!)

Wo ist Klaus? - Spot von klicksafe.de über Jugendschutz

klicksafe.de - Mehr Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz

Gesamtverband für Suchtkrankenhilfe - Zahlreiche Informationsveranstaltungen nicht nur (aber auch) zur Mediensucht
suchtmittel.de - Allgemeine Infos zur PC-Spielsucht

Verzeichnis der Suchtberatungsstellen - nicht spezifisch Mediensucht

HSO (Hilfe zur Selbsthilfe für Onlinesüchtige, ehemals onlinesucht.de) - Eine Seite, in der sich Betroffene austauschen können (mit Vorsicht genießen). Unter OnlineSPIELsucht können Testimonials gelesen und ein Test (ca. bis zur Mitte der Seite runterscrollen) durchgeführt werden.

HELIOS Klinik Schwerin - die "erste Mediensuchtberatungsstelle in Deutschland"

Und dann hier ein Auszug von Artikeln von heise, golem & co:

US-Mediziner: Computerspiele machen nicht süchtig

Junge Chinesen sollen nur bis zu drei Stunden online spielen

Bundesregierung sieht Suchtpotenzial bei Computerspielen

Sechs Prozent sind surf-süchtig, 23.08.1999

Neuer Todesfall durch Online-Spielsucht, 10.12.2005

Psychologe fordert Anerkennung der Internetsucht als Krankheitsbild, 31.12.2005

Spielen bis zum Umfallen

Interview mit einem WoW-Süchtigen, 11.11.2005

Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen
(Studie der Stanford University - 05.02.2008)

Registrierpflicht fuer chinesische Online-Spieler eingefuehrt

Chatwuetig: 40 Prozent der Internetnutzer tun es

Diese Liste ist endlos fortführbar. Aber weil ich noch ein bisschen was anderes machen muss, werde ich mich bei Gelegenheit weiter darum kümmern.