Donnerstag, 23. August 2007

Nachrichten aus der GC-Welt

Aufregende Zeiten! :)
Gestern abend sind Steffen und ich zu Bodo und Hedda nach Magdeburg gefahren.
Benjamin war so nett, auf unser Hündchen aufzupassen.
Heute morgen fuhren wir auch schon weiter zur GC.
Als wir schon fast in Leiptzschg (=Leipzig) waren, klingelt Steffens Handy: Robert (Tyfon) und Eric (Cid) sind auch auf dem Weg dahin! Juhu, haben wir uns alle vor dem Haupteingang getroffen.
Kurz drauf trafen wir auch Hrn. Busse von der BPB, der unsere Eintrittskarten (und Namensschilder!! huhu!! :) ) organisierte und die Koordinaten ansagte.
So, erstmal drinnen habe ich Steffen und die anderen 2 sofort an den Warhammer Online Stand verloren, und bin alleine durch Halle 3 marschiert.
Als die dort immer noch gefesselt waren bin ich zur Halle 5 (GC Family), wo ich unter anderem René Mayer und Kathrin Folwerk kennengelernt, die eine rieeeeeeeesige Videospielausstellung dabeihatten. Ich habe vergessen zu fragen, wieviele Konsolen die dabei hatten, aber es waren _echt_ viele. Mit ein bisschen Glück kommen sie damit ins Guiness Buch der Rekorde.
Danach habe ich mich mit den Leuten von der MD.H gesprochen, die unter anderem auch einen Bachelor-Studiengang Gamedesign anbieten.
Nach dem Vortrag konnte ich noch mit Matthias Oborski von d-frag Gedanken austauschen. Es ist natürlich einfacher, sich mit Leuten zu unterhalten, mit denen man eher eine Meinung teilt. Dennoch gehört er nicht zu dem eher "akritischen Pack", so dass das Gespräch sehr interessant wurde! :)
Wie war das? "Alles, was es schon vor Deiner Geburt gab ist selbstverständlich, was vor Deinem 30 Geburtstag gab ist eine gute Geschäftsidee, um viel Geld mit zu verdienen, und alles was erst nach Deinem 30 Geburtstag entstand ist _das Böse_!" :)
Danach (Steffen hatte ich endgültig an den Warhammer-Stand verloren) war ich noch bei dem Stand der Informatik der Uni Leipzig, wo ich mich unter anderem mit Frank Schumacher und Axel-Cyrille Ngonga Ngomo (furchtbare Angewohnheit, sich nur von den Leuten den Namen zu merken, von denen man auch Visitenkarten hat!! *schäm* Aber dafür verteile ich meine Visitenkarten immer ganz fleißig, damit es die Menschen mit mir einfacher haben! :D) unterhielt. Sie berichteten, dass in einem der kommenden Tage einige Politiker kommen sollen (eingeladen sindse!), die nicht nur eine Führung durch den Bereich GC Family machen, sondern die auch noch zum Counterstrike spielen antreten sollen!!
Da stelle man sich vor: sitzen vollbeherrschte, 60-jährige Vollanzugs- und Vollblutpolitiker vor den Computern, und können ausnahmsweise mal nicht andere für sie die Technik "machen lassen", sondern müssen selber mal ran und selber was unternehmen. Ich wäre echt zu gerne dabei, wenn sich diese Menschen einmal im Leben intensiv (i.S.v. selber!!) mit Computerspielen auseinandersetzen. Ich erwarte fast, dass sie aus irgendwelchen Gründen absagen (Sehnenscheidenentzündung?? Brille vergessen? Prothesenarm??), aber ich würde es vom ganzen Herzen wünschen, sie tun es nicht, sondern stellen sich mal der Herausforderung! :)
Auf meiner Liste interessanter Gespräche standen heute noch einige mehr, aber sie alle zu berichten würden den Rahmen hier wohl endgültig sprengen.

Über den Vortrag selber berichte ich wannanders (heute abend, morgen, mal gucken).
Fazit der diesjährigen GC (nach nur einem Tag! :) ): Gottseidank war es nicht der Samstag, den möchte ich nicht tot und begraben erleben (neuer Besucherrekord von 200.000 Leuten bis Sonntag erwartet! Die meisten davon sicherlich wieder am Sa!). Vom Spielen selber hat man m.E. immer noch viel zu wenig, gerade wenn ich sehe, wie lange Steffen anstehen musste, um mal ne 1/4 Stunde Warhammer online zu spielen... Ich war aber auch wie jede gute Socializerin nicht wirklich wegen den Spielen dort.
Die GC Family ist (für mich) nach wie vor der beste Bereich der Messe, und es gibt eben die Leute, die man entweder in Leipzig oder einfach gar nicht trifft.
In diesem Sinne... War's toll! :)

IMG_3365